Skip to main content
Parrot Minikit Neo2*

Parrot Minikit Neo2*

Die Freisprecheinrichtung im Auto

Die Freisprecheinrichtung im Auto sollte für viele genau wie das Handy oder das Smartphone zum täglichen Leben dazu gehören. Denn die Ablenkung durch das Handy am Ohr ist meist nicht unerheblich und so kommt es im Straßenverkehr immer wieder zu Unfällen und sehr gefährlichen Situationen durch die Ablenkung durch das Handy / Smartphone – des Weiteren gibt es in vielen Ländern sehr hohe und harte Strafen für das Telefonieren am Steuer.

Neben der Telefonfunktion wird das Handy oder das Smartphone gerade im Auto jedoch auch gern als MP3-Player oder Navigationsgerät genutzt. Es ist daher sehr empfehlenswert neben einer Freisprecheinrichtung auch eine passende Handyhalterung zu verwenden.

Zum Angebot des Parrot Minikit Neo2 HD auf Amazon*

Was gibt es für Freisprecheinrichtungen?

Grundsätzlich wird am Markt zwischen unterschiedlichen Freisprecheinrichtungen unterschieden. Zum einen gibt es „Plug and Play“ Lösungen die sich sehr flexibel nutzen lassen, teilweise werden diese Freisprecheinrichtungen direkt am Körper oder am Ohr getragen. Des Weiteren gibt es Freisprecheinrichtungen die fest im Auto verbaut werden und daher sehr auf das Auto bezogen sind und ein Umbau meist einiges an Arbeit bedeutet.

Da jedes System für sich seine eigenen Vor- und Nachteile bietet, möchten wir im Folgenden nochmal auf jedes Freisprecheinrichtungs-System einzeln eingehen und entsprechende Vorteile und Nachteile benennen.

Handy am Steuer, was ist erlaubt?

Da dieser Punkt wirklich für die meisten Autofahrer unklar ist haben wir etwas recherchiert und ein sehr gutes Video zu diesem Thema gefunden.

Videoquelle: YouTube – SafetyFirstTV

Plug and Play Freisprecheinrichtung

Diese Freisprecheinrichtungen bieten einige sehr interessante Vorteil da eine Plug and Play Freisprecheinrichtung insbesondere durch ihre Flexibilität punkten kann. Plug and Play Freisprecheinrichtung gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:

  1. Als Bluetooth Lösung am Ohr (Auch als Bluetooth Headset bekannt)
  2. Zum anknipsen an die Sonnenblende oder die Lüftungsgitter im Auto
  3. Als Stecklösung für den Zigarettenanzünder

Vorteile

  • Schnell und leicht zu montieren und demontieren
  • Kann teilweise sogar direkt am Körper getragen werden
  • Keine Umbaumaßnahmen auf Auto nötig
  • Große Auswahl unterschiedlicher Produkte am Markt
  • Preislich oft günstig, im Vergleich zu einer Fest installieren Freisprecheinrichtung
  • Kann somit in eigentlich jedem Auto genutzt werden

Nachteile

  • Plug and Play Freisprecheinrichtungen verfügen meist über Batterien oder Akkus, welche geladen oder ausgetauscht werden müssen.
  • Nicht jeder mag es eine Freisprecheinrichtung am Körper zu tragen (nur bei Headset-Lösungen der Fall)
  • Funktioniert oft nur per Bluetooth
  • Radio wird nicht leiser, sobald ein Gespräch angenommen wird
SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung Bluetooth Visier Car-Kit *

SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung Bluetooth Visier Car-Kit *

Zum Angebot des SuperTooth Buddy Car-Kit auf Amazon*

Fest eingebaute Freisprecheinrichtung

Gerade die fest eingebauten Freisprecheinrichtungen haben Vor- und Nachteile, die man vor dem Kauf einer solchen Freisprecheinrichtung unserer Meinung nach auf jeden Fall kennen sollte. Daher haben wir die Vorteile und Nachteile einer fest eingebauten Freisprecheinrichtung recherchiert, sodass du vor dem Kauf genau entscheiden kannst ob für dich eine fest eingebaute Freisprecheinrichtung die richtige Entscheidung ist oder ob es doch lieber eine Plug and Play Freisprecheinrichtung werden sollte.

Vorteile

  • Eine fest verbaute Freisprecheinrichtung ist meist direkt mit dem Auto verbunden, sodass auch das Radio bei ankommenden Gesprächen leise gestellt wird
  • In einigen Fällen kann man die fest verbaute Freisprecheinrichtung sogar mit dem Multifunktionslenkrad des Autos steuern
  • Oft kaum zu erkennen, da versteckt verbaut
  • Der Ton kommt oft über die Lautsprecher im Auto und ist damit sehr klar und deutlich
  • Meist wird oberhalb oder in Fahrernähe das Mikrofon verbaut, sodass hier oft eine sehr gut Klagqualität erreicht wird

Nachteile

  • Der Einbau einer fest verbauten Freisprecheinrichtung ist nachträglich nicht in jedem Auto möglich
  • Beim Einbau einer fest verbauten Freisprecheinrichtung entstehen teils erheblich Kosten durch den Einbau, da dieser oft von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muss oder sollte.
  • Freisprecheinrichtungen zum festen Einbau haben meist ihren Preis und sind etwas teurer
  • Die Freisprecheinrichtung kann nicht mal eben schnell vom einen Auto in das andere Auto mitgenommen werden
Parrot CK3100 LCD Advanced Bluetooth Freisprecheinrichtung schwarz*

Parrot CK3100 LCD Advanced Bluetooth Freisprecheinrichtung schwarz*

Zum Angebot des Parrot CK3100 LCD Advanced Bluetooth auf Amazon*

Der Weg zur richtigen Freisprecheinrichtung

Leider ist die Auswahl an unterschiedlichen Freisprecheinrichtungen mehr als üppig und unserer Meinung nach schon fast zu groß. Wer hier auf der Suche nach der richtigen Freisprecheinrichtung ist, hat es sicherlich nicht leicht und steht schnell vor der Qual der Wahl.

Doch worauf sollte man eigentlich beim Kauf einer Freisprecheinrichtung achten? Welche Systeme eignen sich besonders gut und wo bekommt man noch ein Qualitätsprodukt für sein Geld? Oder welcher Hersteller ist im Bereich der Freisprecheinrichtung besonders für seine guten Produkte bekannt?

All diese uns vielleicht sogar ein paar mehr, werden wir im Folgenden versuchen zu beantworten – ganz einfach um auch Einsteigern schnell und einfach eine Möglichkeit zu bieten, die richtige Freisprecheinrichtung zu kaufen.

Die Sprachqualität

Besonders in diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren viel getan, denn wenn wir mal ehrlich sind – was gibt es schlimmer als eine Freisprecheinrichtung zu haben und kein Wort des Gesprächspartners zu verstehen. Oder anders herum, der Gesprächspartner versteht kein Wort. Richtig – eine Katastrophe. Wahrscheinlich ist man dann durch die schlechte Sprachqualität mehr abgelenkt, als würde man das Telefon am Ohr halten.

Doch das muss nicht sein, wir empfehlen daher beim Kauf einer Freisprecheinrichtung unbedingt auf die Ton und Sprachqualität der Freisprecheinrichtung zu achten. Sicherlich muss man sich im Internet oft auf die Angaben der Hersteller verlassen.

Eine weitere Möglichkeit um sich ein gutes Bild über die Ton und Sprachqualität der Freisprecheinrichtung zu machen ist es, Bewertungen und Meinungen anderer Kunden zu lesen. Oft finden sich nämlich zur Freisprecheinrichtung auf Amazon bereits Bewertungen und Meinungen anderer Kunden, welche von ihren Erfahrungen mit dem Produkt berichten.

Man erhält hier also Informationen quasi aus erster Hand – das ist einfach super um sich ein Bild vom Produkt zu machen.

Die Montage

Besonders die Montage und die Art von Freisprecheinrichtung sollte vor dem Kauf gut überlegt sein. Möchte man eine Plug and Play Freisprecheinrichtung oder soll es eine fest verbaute Freisprecheinrichtung werden? Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme haben wir bereits oberhalb in diesem Blog näher beschrieben.

Parrot CK3100 LCD*

Parrot CK3100 LCD*

Grundsätzlich sind wir jedoch eher ein Fan von flexiblen, mobilen Freisprecheinrichtung – also den Plug und Play Lösungen. Dies begründen wir damit, dass diese Lösungen schnell und einfach auch in anderen Autos oder Umgebungen eingesetzt werden können. Des Weiteren entfallen bei Plug and Play Freisprecheinrichtungen die Kosten für die Montage oder Demontage der Freisprecheinrichtung.

Plug and Play Lösungen haben den großen Vorteil, dass diese innerhalb von kurzer Zeit Einsatzbereit sind und meist nur an die Lüftungsschlitze, die Sonnenblende oder an den Zigarettenanzünder angeknipst werden. Danach noch mit dem Handy oder Smartphone per Bluetooth verbinden und fertig.

Die Bedienung

Freisprechanlagen sind in der Regel sehr kompakt und mit nur wenigen Knöpfen ausgestattet – dies ist zumindest bei Plug an Play Lösungen oft der Fall. Bei fest verbauten Freisprecheinrichtungen sieht es da schon teilweise anders aus, da diese Geräte in seltenen Fällen auch zum Beispiel die Steuerung um das Multifunktionslenkrad erlauben.

Wir empfehlen beim Kauf der Freisprecheinrichtung darauf zu achten, dass die Tasten schön groß sind. Dies hat den Vorteil, dass das Gespräch so während der Fahrt mit nur einem Knopfdruck angenommen werden kann. Nichts wäre schlimmer als erstmal nach dem passenden Knopf für die Annahme des Gespräches suchen zu müssen.

Mit der Freisprecheinrichtung möchte man ja gerade erreichen, dass sich der Fahrer möglichst auf den Straßenverkehr konzentriert und daher so wenig wie möglich durch die Freisprecheinrichtung abgelenkt wird.

Auch bei diesem Punkt empfehlen wir einfach mal das Lesen von Bewertungen und Meinungen anderer Kunden zum gewünschten Produkt. In der Regel kann man sich dann schon ein recht gutes Bild vom Produkt machen und eine Entscheidung für oder gegen die Freisprecheinrichtung treffen.

Kinivo BTC450 Bluetooth Freisprecheinrichtung*

Kinivo BTC450 Bluetooth Freisprecheinrichtung*

Die Verbindung per Bluetooth

Die meisten Freisprecheinrichtungen welche heute am Markt sind werden sicherlich mit dem Handy oder Smartphone per Bluetooth verbunden. Nur sehr wenige uns bekannte Freisprecheinrichtungen nutzen noch eine direkte Verkabelung mit dem Handy oder Smartphone. Oft ist es bei modernen Handys auch gar nicht mehr anders möglich eine Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Doch die Nutzung einer Bluetooth Verbindung ist in der Regel unproblematisch und einfach. Um die Freisprecheinrichtung mit dem Handy zu verbinden sind meist nur einige wenige Schritte nötig und schon ist die Freisprecheinrichtung per Bluetooth mit dem Handy verbunden.

Dabei sollte man natürlich unbedingt beachten, dass das Handy auch über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Diese ist meist am Gerät selbst nicht sichtbar, da es sich um eine Antenne im Inneren des Handys handelt. Moderne Handys verfügen in alle Regel jedoch über eine entsprechende Möglichkeit. Sollte man sich nicht sicher sein, so findet man die Informationen in der Produktbeschreibung oder im Internet.

Die Rückkopplung

Gerade bei älteren Freisprecheinrichtungen waren Rückkopplungen oft ein großes Problem. Mit zunehmender Entwicklung digitaler Produkte hat das Problem der Rückkopplung jedoch stark abgenommen. Bei der Rückkopplung entstehen durch Störfrequenzen aus der Umwelt oder vom Fahrzeug selbst an der Freisprecheinrichtung unangenehme Geräusche.

Wir empfehlen beim Kauf einer Freisprecheinrichtung daher unbedingt auf eine digitale Datenverarbeitung zu achten. Sollte man zu diesem Punkt keine Angaben finden, dann sollte man auch in diesem Fall einen Blick in die Bewertungen und Meinungen der anderen Kunden zur Freisprecheinrichtung schauen.

Akkulaufzeiten von Freisprecheinrichtungen

Wer Freude an seiner Freisprecheinrichtung haben möchte sollte beim Kauf unbedingt auf die Akkulaufzeiten achten. Natürlich ist dieser Punkt nur dann wichtig und auch zu beachten, wenn die Freisprecheinrichtung über Batterien oder Akkus verfügt.

Plantronics Explorer 50*

Plantronics Explorer 50*

Neben der Akkulaufzeit sollte man beim Kauf der Freisprecheinrichtung unbedingt darauf achten, wie lange das Gerät im Stand-By gehalten werden kann. Je nach Freisprecheinrichtung und Ausführung sollten Stand-By Zeit von 100 Stunden und mehr durchaus möglich sein.

Bei der direkten Akkulaufzeit durch Gespräche (Sprechzeit) sollte eine gute Freisprecheinrichtung durchaus in der lange sein 10 – 20 Stunden Sprechzeit zu erreichen. Dies ist in etwa auch der Wert den einige Handys erreichen.

Bedenkt man, dass man in der Regel nur wenigen Minuten telefoniert, so sieht man schnell das man mit einem vollen Akku durchaus mehrere Tage auskommen kann. Wir möchten uns wirklich nicht wiederholen – aber oft finden sich auch Informationen zur Akkulaufzeit in den Meinungen und Bewertungen der anderen Kunden.

Des Weiteren sollte man beim Kauf der Freisprecheinrichtung neben der Stand-By Zeit und der Sprechzeit auf die Zeit achten, die der Akku benötigt um wieder auf 100 % geladen zu sein.

Worauf beim Kauf einer Freisprecheinrichtung achten (Kurzfassung)

  1. Die Sprachqualität (Ton und Sprache)
  2. Ergonomie und der Tragekomfort (bei Plug and Play Geräten, wie zum Beispiel Headsets)
  3. Plug and Play (teilweise auch Headset) oder fest verbaut?
  4. Einfache Bedienung, große Knöpfe
  5. Die Verbindung per Bluetooth
  6. Akkulaufzeiten: Stand-By Zeit und Sprechzeit
  7. Die Bewertungen und Meinungen anderer Kunden

Achtet man beim Kauf einer Freisprecheinrichtung auf diese 7 Punkte kann eigentlich kaum etwas schiefgehen und der Kauf der Freisprecheinrichtung wird sicherlich ein voller Erfolg. Neben diesen Punkten könnte man noch auf den Preis achten, beziehungsweise auf ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis.

Freisprecheinrichtungen

SuperTooth Buddy Freisprecheinrichtung Bluetooth Visier Car-Kit
  • Automatischer Verbindungsaufbau mit 2 Geräten
  • Magnetische Befestigung
  • 20 Stunden Sprechzeit
  • Bis zu 1000 Stunden Standby!
  • Lieferumfang: USB Ladekabel mit Kfz-Adapter, Bedienungsanleitung, Clip, SuperTooth Buddy
Parrot Minikit Neo2 HD Bluetooth-Freisprechanlage mit Stimmsteuerung plug-n-play schwarz
  • Erleben Sie perfekte Sprachqualität für beide Gesprächspartner
  • Jetzt mit HD-Voice Kompatibilität (Netzanbieterabhängig)
  • Selbstständige Aktivierung durch integrierten Schwingungssensor
  • Speziell entwickelte App für iOS und Android-Geräte
  • Lieferumfang: Parrot Minikit Neo2 HD Bluetooth-Freisprechanlage schwarz, 1 USB zu Micro-USB-Kabel, 1x 12V zusätzliches Ladegerät, 1 Schnellstartanleitung
Plantronics Explorer 50 Bluetooth Headset
  • Federleichtes Bluetooth-Headset - wiegt nur 10 Gramm, Ideal für Musik, GPS-Navigation und vieles mehr
  • Geräuschreduzierung und digitale Signalverarbeitung (DSP)
  • Li-Polymer Akku (11 Std. Sprechzeit, 12 Tage Standby, 2 Std. Ladezeit)
  • Mit 2 Smartphones gleichzeitig nutzbar (Multipoint)
  • Lieferumfang: 1 x Plantronics EXPLORER Bluetooth Headset 50/R Schwarz
Parrot CK3100 LCD Advanced Bluetooth Freisprecheinrichtung schwarz
  • Zeigen Sie in Ihrem Telefon gespeicherte Informationen auf einem LCD-Display an
  • Telefonieren Sie sicher mithilfe von Spracherkennung und Bedienungstaste
  • Entscheiden Sie sich für eine perfekt in das Auto integrierte Anlage, um von einer echten Tonqualität zu profitieren
  • Die Browser-Taste ermöglicht dem Benutzer das Durchlaufen aller Menüs sowie die Regelung der Lautstärke.
  • Lieferumfang: 1 Kontrollbox mit dem Hauptgerät, 1 Mikrofon mit Kabel, 1 Radiokabel mit ISO-Verbindung, 1 Stromkabel,1 Display mit Tasten und Kabel, 1 Bedienungsanleitung in 7 Sprachen

Letzte Aktualisierung am 23.04.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API